top of page

Suchergebnisse

81 Ergebnisse gefunden mit einer leeren Suche

  • 15.11. - Tag des Gugelhupfs

    Am 15.11. war der Tag des Gugelhupfs, und ich freue mich, meine Backkreationen mit euch zu teilen! In meiner Küche sind klassische Schokoladen-Gugelhupfe sowie fruchtige Variationen entstanden. Ob groß oder klein, jeder Gugelhupf hat seinen ganz eigenen Charme. Lasst euch von den Bildern inspirieren und vielleicht findet ihr euren neuen Lieblingskuchen!

  • Mürbteigkekse für Halloween🎃

    Obwohl ich kein großer Fan von gruseligen Dingen bin, liebe ich die kreativen Backmöglichkeiten dieser Jahreszeit! 🎃🎃🎃 Diesmal sind die Ergebnisse nicht nur geschmacklich süß, sondern auch optisch ganz und gar nicht gruselig, sondern richtig süß! Die Kürbis-Kekse sind die perfekte Leckerei für die nächste Halloween-Party, sei es für die Kinder oder auch für die Erwachsenen. Mit einem knusprigen Teig außen und einem Hauch von süßer Himbeermarmelade innen sind sie einfach perfekt für einen herbstlichen Genuss. Hier ist das einfache Rezept dazu: Zutaten für den 3:2:1 Mürbteig: 300 g Mehl 200 g kalte Butter (in Stücke geschnitten) 100 g Staubzucker 1 Ei 1 Pkg. Vanillezucker Zubereitung: Mehl und trockene Zutaten in einer Küchenmaschine vermengen. Die Butterstücke und das Ei hinzufügen und zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und für ca. 1 Stunde kühl stellen. Den Teig ausrollen und Kürbisformen ausstechen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Heißluft) etwa 10 Minuten backen bis sie goldbraun sind. Nach dem Auskühlen die "oberen" Kekse mit Staubzucker bestreuen und die "unteren" mit heißer Himbeermarmelade bestreichen. Die Kekse zusammensetzen. Ich habe diese Kürbis-Kekse bereits mit meinen Kindern gebacken, und sie waren ein Hit! Wenn auch ihr dieses Rezept ausprobiert, freue ich mich über eure Rückmeldungen.

  • Genussvoller Herbst: Glutenfreier Maronikuchen für gemütliche Tage

    Die Herbstzeit ist für viele von uns die schönste Jahreszeit. Die Blätter färben sich in warmen Tönen, die Luft wird kühler und die Tage werden kürzer. Es ist die Zeit der gemütlichen Abende, eingekuschelt in eine warme Decke, mit einer Tasse Tee in der Hand und einem köstlichen Stück Kuchen auf dem Teller. Für mich ist dieser Kuchen der Inbegriff von Herbstgenuss: Ein glutenfreier Maronikuchen, der die Herzen von Maroni-Liebhabern auf jeden Fall höherschlagen lässt. Zutaten: 4 Eier 150 g Butter (zimmerwarm) 140 g Backzucker 250 g Maronipüree (zimmerwarm) 80 g gemahlene Mandeln 2 EL Kakaopulver 1 Prise Salz Schokoladeglasur: 100 ml flüssiges Schlagobers 150 g flüssige Zartbitterkuvertüre Zubereitung: Backofen auf 180° O/U Hitze vorheizen. Eine längliche Kastenform mit Backpapier auslegen. Die Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Die weiche Butter mit dem Zucker gut aufschlagen. Danach die Eigelb nacheinander dazu geben und weiter gut unterrühren. Maronipüree dazugeben und unterrühren. Geriebene Mandeln und den Kakao mischen und im Wechsel mit dem Eischnee unterheben. Die Masse in die vorbereitete Form füllen und glatt streichen. Den Kuchen ca. für 40-45 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen! Für die Glasur das Schlagobers kurz aufkochen. Vom Herd nehmen, die Kuvertüre einrühren und zu dicklicher Konsistenz abkühlen lassen. Den abgekühlten Kuchen auf ein Kuchengitter stellen und glasieren. Wer es fruchtiger möchte, kann den Kuchen vor dem Glasieren noch mit erwärmter Marillenmarmelade bestreichen und dann glasieren. Genießt diesen herbstlichen Maronikuchen in vollen Zügen und lasst euch von seinem einzigartigen Geschmack verzaubern. Guten Appetit und eine gemütliche Herbstzeit!

  • Austrian Food Blog Award Preisverleihung

    Ich habe ein wunderbares Wochenende in Wien verbracht, und mein absolutes Highlight war die AFBA Preisverleihung im Gleisgarten. Ich war in drei Kategorien nominiert, und in der Kategorie "Sommerfrische Küche von Schärdinger" konnte ich den 3. Platz erreichen. Ich kann gar nicht sagen, wie sehr ich mich darüber freue. Allein schon die Nominierung auf die Shortlist der einzelnen Kategorien war für mich ein wahr gewordener Traum - und jetzt noch ein Stockerlplatz dazu – einfach unglaublich. Die Freude, die ich in diesem Moment empfunden habe, ist einfach unbeschreiblich. Und ich glaube allein am Bild sieht man, wie überwältigt ich war und es noch immer bin. Diese Erfahrung hat mir nicht nur gezeigt, dass harte Arbeit und Hingabe Früchte tragen, sondern auch, wie wichtig es ist, von einer unterstützenden Community umgeben zu sein. Meine Familie, Freunde und meine treue Online-Gemeinschaft haben mich stets motiviert und inspiriert. Ohne ihre Unterstützung wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen. Herzlichen Glückwunsch auch allen anderen Gewinner*innen dieses Abends. Es waren so viele fantastische Rezepte dabei, hinter denen ganz tolle und inspirierende Menschen stehen. Auch wenn ich nur einen kleinen Teil davon persönlich kennenlernen durfte, so bin ich doch dankbar für jede Begegnung und jede Inspiration, die ich mitnehmen durfte. Fotocredit Katharina Schiffl

  • Herbstliche Sachertorte

    Die herbstliche Backsaison ist eröffnet, und dieses Mal möchte ich euch meine neueste Sachertorten-Kreation vorstellen. Kein Rezept diesmal, nur ein kleiner Einblick in meine herbstliche Tortendekoration. Die Freude in den Augen meiner Kinder, als sie diese süßen Marzipan-Igel und die herbstlichen Details entdeckten, war einfach unbezahlbar. Die Torte inklusive Dekoration wurde dann natürlich mit großer Begeisterung vernascht! Ich hoffe, euch mit dieser Inspiration für eure eigenen Herbstkreationen angesteckt zu haben. Bei Fragen oder Tipps stehe ich gerne zur Verfügung!

  • Ein Traum wird wahr: Auf zur AFBA-Preisverleihung!

    Ich kann es kaum fassen - zwei meiner Rezepte haben es auf die Shortlist des diesjährigen AFBA (kurz für Austrian Food Blog Award) geschafft! Es ist mir eine riesige Ehre und Freude in den Kategorien "Sommerfrische Küche mit Schärdinger" und "Backen mit Liebe und Finis Feinstes" nominiert zu sein. Diese Anerkennung ist ein wahr gewordener Traum, und ich möchte mich von Herzen bei euch allen für eure unglaubliche Unterstützung bedanken. Ob ich am Ende auf dem Siegertreppchen stehe oder nicht, ist für mich zweitrangig. Denn wie sagt man so schön: "Dabei sein ist alles." Diese Nominierung allein erfüllt mich bereits mit Stolz und Dankbarkeit. Die Preisverleihung findet am 6. Oktober in Wien statt, und ich kann es kaum erwarten, diesen aufregenden Abend mit anderen talentierten Food-Bloggern zu teilen. Hier sind die beiden Rezepte, die es auf die Shortlist geschafft haben: 1. Sommerliches Marillen-Schichtdessert in der Kategorie "Sommerfrische Küche mit Schärdinger." 2. Schokoladecupcakes in der Kategorie "Backen mit Liebe und Finis Feinstes." Nochmals vielen Dank für eure großartige Unterstützung und eure Treue. Ihr seid der Antrieb hinter diesem Blog und meinen anderen Kanälen wie Instagram, Facebook und TikTok und dieser wunderbaren Reise. Ich freue mich darauf, euch auf dem Laufenden zu halten und euch von der Preisverleihung zu berichten. Bleibt gespannt! Herzliche Grüße eure Heike alias HeiCake unbezahlte Werbung

  • Schoko-Gugelhupf

    Manchmal sind es die einfachen Wünsche unserer Kinder, die uns die größte Freude bereiten. Wenn meine Kinder sich nach einem köstlichen Schokoladenkuchen sehnen, kann ich einfach nicht widerstehen. Ein Schoko-Gugelhupf ist genau das Richtige, um ihre süßen Gelüste zu stillen. In meinem neuesten Blogpost teile ich gerne mein neuestes Schokolade-Rezept, das auf jeden Fall die Herzen von Schokoladenliebhabern höher schlagen lässt. Es ist ein einfaches, aber unwiderstehliches Vergnügen, das wir alle genießen können. Zutaten: Teig: 150 g zimmerwarme Butter 130 g flüssige Zartbitterkuvertüre 50 g gesiebter Staubzucker 1 Pkg. Bourbon-Vanille-Zucker 1 Prise Salz 8 Dotter 8 Eiklar 210 g Zucker 150 g glattes Mehl 20 g Backkakao 75 g backfeste Schoko-Tröpfchen Zum Aprikotieren: 5-6 EL Marillenmarmelade Ganache: 100 ml flüssiges Schlagobers 150 g flüssige Zartbitterkuvertüre Zubereitung: Backofen bei Ober-/Unterhitze auf 180 Grad vorheizen. Für die Masse Butter mit Kuvertüre, Staubzucker, Vanille-Zucker und dem Salz cremig aufschlagen. Die Dotter einzeln einrühren. Eiklar aufschlagen, den Zucker nach und nach dazu geben und steif schlagen. Den Eischnee vorsichtig unter die Schokomasse heben. Mehl, Kakao und Schoko-Tröpfchen einrühren. Die Masse in eine befettete, bemehlte Gugelhupfform füllen und glatt streichen. Die Backzeit beträgt ca. 50 Minuten. Nachdem der Gugelhupf ausgekühlt ist, die Marillenmarmelade kurz aufkochen und den Gugelhupf damit bestreichen (aprikotieren). Für die Ganache das Schlagobers aufkochen. Vom Herd nehmen, die Kuvertüre einrühren und zu dicklicher Konsistenz abkühlen lassen. Den Gugelhupf auf ein Kuchengitter stellen und glasieren. Genieße diesen köstlichen Schoko-Gugelhupf mit deinen Liebsten und zaubere ihnen ein Lächeln ins Gesicht. Gutes Essen verbindet – dieses einfache Rezept wird sicherlich für glückliche Momente sorgen.

  • Rotwein-Feigenmarmelade

    Willkommen zurück auf meinem Blog nach einer erholsamen Woche Urlaub in Kroatien! Es war eine wundervolle Auszeit mit meiner Familie, und ich freue mich, euch heute ein besonderes Rezept vorstellen zu können, das ich während unseres Aufenthalts entwickelt habe. Frisch gepflückte Feigen direkt am Tag unserer Abreise haben mich inspiriert eine köstliche Rotwein Feigenmarmelade zuzubereiten. Dieses Rezept ist vielleicht nicht unbedingt kinderfreundlich aufgrund des Rotweins, aber mein Mann und ich lieben es! Ich kann es kaum erwarten, bis unser Feigenbaum im Garten in den kommenden Jahren eine größere Ernte liefert, damit ich auch unsere eigenen Früchte einmachen kann. Zutaten: 1000 g Feigen 500 g Gelierzucker 2:1 200 ml Rotwein 1 Pkg. Vanillezucker 6 Stück Nelken 6 Stück Pfefferkörner 1 Zimtstange Zubereitung: Die Feigen waschen, Stiele entfernen und in Stücke schneiden. Feigenstücke mit dem Wein, dem Gelierzucker und dem Vanillezucker in einen Topf geben. Die Gewürze mit einem Teefilter in den Topf geben und die Masse aufkochen lassen. Nun 5 Minuten sprudelnd kochen lassen, dabei immer wieder umrühren. Danach entfernt ihr die Gewürze und püriert die Masse mit einem Pürierstab. Die fertige Marmelade in die vorbereiteten Gläser füllen. Die Feigenmarmelade schmeckt nicht nur herrlich als süßer Brotaufstrich zum Frühstück, sie harmoniert auch perfekt zu Käse. Mit frischem Brot, Weintrauben, Walnüssen auf einer Käseplatte ist sie ein kulinarisches Highlight.

  • Pikante Sandwich-Torte

    Pikante Sandwich-Torte für heiße Tage! Zum Geburtstag meines Mannes hatte ich eine leckere Überraschung vorbereitet: Eine saftige Sandwich-Torte! Schinken, Käse, gekochte Eier und eine cremige Frischkäsefüllung zwischen luftigen Weißbrot-Scheiben. On top: Frische Kräuter und Gemüse aus meinem Garten, die der Torte den letzten Schliff geben. Ein Genuss für den Sommer! Zutaten: 15 Sandwich Scheiben (ohne Rinde) 200 g Schinken 300 g Gouda 8 hartgekochte Eier 265 g Kräuterfrischkäse 250 g Sauerrahm Dekoration: ein paar Salamischeiben Und alles was derzeit euer Garten hergibt, bei mir waren es: Gemüse: Tomaten, Gurken, Chilis Kräuter: Schnittlauch, Petersilie, Luftknoblauch-Blüten, Weinraute, Basilikum Zubereitung: Den Frischkäse mit dem Sauerrahm mit einem Schneebesen gut verrühren. 3 Sandwichscheiben auf eine Platte legen und mit der Frischkäsecreme bestreichen. Danach legt ihr den Käse auf und auf diesen dann die in Scheiben geschnittenen Eier und als Abschluss den Schinken. Wieder drei Sandwichscheiben mit der Creme bestreichen und mit der bestrichenen Seite auf den Schinken auflegen, dann die Oberseite bestreichen. Hier schichtet ihr dann wieder wie beim ersten Mal. Insgesamt 5x wird geschichtet. Jetzt wird dann die ganze "Torte" mit der Frischkäsecreme bestrichen und nach Lust und Laune dekoriert. TIPP: Natürlich könnt ihr bei der Füllung auch ganz nach eurem Geschmack vorgehen. Wie wäre es mit einer italienischen Variante, mit Prosciutto, Parmesan und Rucola? Oder mit geräuchertem Lachs, frisch geriebenem Kren und Kräutern? Oder eine veggie Variante nur mit Gemüse....ihr könnt euch da richtig austoben. Genießt den Sommer mit dieser köstlichen Sandwich-Torte! Welche Zutaten würdet ihr in eurer eigenen Kreation verwenden? Lasst es mich gerne in den Kommentaren wissen!

  • Brownie Rezept - Backen mit Kindern

    Willkommen zu meinem ersten Blogbeitrag! Heute möchte ich ein köstliches Rezept mit dir teilen, das dich garantiert begeistern wird: einen saftigen Bananen-Brownie. Das Beste daran? Du kannst diesen leckeren Brownie ganz einfach zubereiten, ohne die Küchenmaschine auspacken zu müssen. Und was noch schöner ist, dieser Bananen-Brownie ist ein fantastisches Rezept, das du wunderbar gemeinsam mit deinen Kindern zaubern kannst. Kinder lieben es, in der Küche zu helfen und ihre eigenen kleinen Meisterwerke zu erschaffen. Mit diesem Rezept können sie ihre Kochtalente entfalten und gleichzeitig ein leckeres Ergebnis genießen. Gemeinsames Backen fördert nicht nur die Kreativität und Geschicklichkeit der Kinder, sondern stärkt auch die familiäre Bindung. Also schnapp dir deine Schürze und lade deine kleinen Helfer ein, denn wir werden in die Welt der süßen Verführung eintauchen und diese unwiderstehlichen Bananenbrownies zaubern. Mit nur wenigen Zutaten und ein paar reifen Bananen werden wir eine köstliche Leckerei kreieren, die nicht nur den Gaumen erfreut, sondern auch Herzen zum Lächeln bringt. Rezept: Zutaten: 150 g Butter 150 g brauner Zucker 200 g Zartbitter-Schokolade 2 Eier 3 reife Bananen, zerdrückt 120 g Mehl 15 g Backkakao Zubereitung: Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen Butter, Zucker und Schokolade in einem Topf mit sehr milder Hitze unter Rühren erhitzen, bis alles geschmolzen ist. Auskühlen lassen! Eier und zerdrückte Bananen mit der Schokomasse verrühren, anschließend Mehl und Kakao hinein geben und kurz unterrühren. In die mit Backpapier ausgelegte Form füllen und ca. 25 Minuten backen. Schnell - easy - und lecker! Viel Spaß beim Nachbacken!

  • Schokolade-Cupcakes

    In meinem heutigen Blogbeitrag möchte ich mein köstliches Rezept für herrlich schokoladige Cupcakes mit euch teilen. Das Beste daran? Es ist ein besonders kinderfreundliches und einfaches Rezept. Hierzu verwenden wir einen leckeren Becherkuchen, bei dem meine Kids immer gerne mithelfen. Die Zubereitung macht riesigen Spaß und eignet sich perfekt für gemeinsame Backmomente mit den kleinen Bäckern. Die Cupcakes werden anschließend mit einer verlockenden Schokoladen Buttercreme verziert und mit einer Vielzahl frischer Früchte sowie einigen Melisse-Blättern dekoriert. Diesen Teil habe dann ich übernommen ;-) Das Ergebnis ist ein schokoladiger Traum, der nicht nur bei den Kids, sondern auch bei der ganzen Familie große Begeisterung hervorrufen wird! Zutaten für den Teig: 1 Becher Creme fresh (Verwendet den ausgewaschenen Becher dann für alle weiteren Zutaten) 1 Becher feinen Backzucker 1 Becher glattes gesiebtes Mehl 1 Becher Kakao 1 Becher geriebene Mandeln 1/2 Becher Sonnenblumenöl 3 Eier 1/2 Pkg Backpulver 1 EL Vanillezucker Alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und gut mixen. In vorbereitete Cupcake-Förmchen füllen und bei 170° Heißluft für ca. 18 Minuten backen. TIPP: Gebt in euer Muffinblech jeweils ein paar trockene Reiskörner und dann erst die Cupcake-Förmchen darauf. Damit habt ihr nie wieder fettiges Muffinpapier und auch die Farbe bzw. das Muster der Förmchen bleibt schön erhalten. Zutaten für die Creme: 250 g Butter (zimmerwarm) 1 Prise Salz 170 g gezuckerte Kondensmilch 100 g Zartbitterschokolade (geschmolzen) Zubereitung: Butter mit Salz in der Küchenmaschine mit dem Schneebesen 10 Minuten hell aufschlagen. Danach im dünnen Strahl die Kondensmilch dazu geben. Zum Schluss mit dem Flachrührer die geschmolzene Schokolade unterrühren. Kurz kühl stellen. Dekoration: Frische Früchte eurer Wahl Wir hatten z.B.: Feigen, Marillen, Himbeeren und Erdbeeren Melisse oder Minzeblätter Die Creme auf die Cupcakes aufspritzen und mit Früchten nach Lust und Laune dekorieren. Meine Kinder lieben diese Cupcakes, und ich bin sicher, eure werden sie genauso begeistert backen und verschlingen! Probiert dieses Rezept gerne aus und schafft ein unvergessliches Backerlebnis mit euren Kids, so zaubert ihr euch und euren Lieben ein Lächeln ins Gesicht. Viel Spaß beim Backen und Genießen!

  • Zitronen-Minigugelhupf

    Frische Leichtigkeit im Mini-Format Manchmal sind es die einfachen Dinge, die uns die größte Freude bereiten. Und genau das trifft auf diese himmlisch erfrischenden Zitronen-Minigugelhupfe zu. Diese kleinen Leckerbissen verkörpern den perfekten Mix aus müheloser Zubereitung und unwiderstehlichem Geschmack. Hier sind keine komplizierten Küchengeräte nötig - ein Schneebesen reicht aus. Die Zubereitung ist wirklich ein Kinderspiel und das Ergebnis einfach unwiderstehlich: saftig, zitronig und süß. Zutaten: 150 g glattes Mehl 1 TL Backpulver 1 Prise Salz 100 g Backzucker 1 Ei 90 ml neutrales Öl 100 g Zitronenjoghurt Abrieb einer Bio-Zitrone 40 ml frisch gepresster Zitronensaft Guss: 50 g gesiebter Staubzucker 2 EL frisch gepresster Zitronensaft reicht für die Hälfte der Gugl (18 Stück) Zubereitung: Backofen auf 180° C Heißluft vorheizen. Die Mini-Silikonformen ein wenig einfetten. Die Menge vom Teig reicht für 2 Silikonformen zu je 18 Minigugel. Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit dem Schneebesen gut durchrühren. Ab besten füllt ihr nun den Teig in einen Spritzbeutel, (so könnt ihr perfekt portionieren) und befüllt die Förmchen. Backzeit: ca. 17 Minuten Nach dem Backen abkühlen lassen und aus der Form lösen. Den Staubzucker mit dem Zitronensaft mischen, über die Minigugel geben und mit Zitronenzesten bestreuen. Die restlichen Gugel mit Staubzucker bestreuen und mit frischem Rosmarin dekorieren. Gönnt euch mit diesen einfachen und köstlichen Zitronen Minigugelhupfen eine erfrischende Auszeit voller Genuss! Meine kleine Tochter war so begeistert, dass sie sich nicht gedulden konnte und sich sogar ein kleines Stückchen von meinem Fotoset geschnappt hat, während ich die Fotos gemacht habe!

bottom of page